POSITIVE GEDANKEN

Die Farbe von Musik

 

 
 

 
Du bist gestresst? Hör Reggae! Du bist schlecht drauf? Hör Reggae! Du hattest einen langen Tag? Hör Reggae! Es regnet? Hör Reggae! Dein Freund oder deine Freundin hat dich verlassen? Hör Reggae!
 

 
Ich hatte eine megastressige Woche. Und zu alle dem fiel mir auch noch ein, dass ein sehr guter Freund bald Geburtstag feiern wird. Auf dem Weg in Stadt, um in einem Medienfachgeschäft schnell ein Geburtstagsgeschenk zu besorgen, habe ich im Auto meine Lieblingsmusikrichtung Skatepunk gehört. Eigentlich hatte ich vor meinem Freund eine DVD zum Geburtstag zu kaufen. Irgendetwas anspruchsvolles. Oder eine Serie. Dann aber bin ich spontan in die Musikabteilung des Geschäftes marschiert und stand plötzlich vor dem Regal mit der Aufschrift „Reggae“. Nach einer kurzen Weile des Stöberns, hielt ich das neue Album von Ziggy Marley, einem der Söhne von Bob Marley, in meinen Händen. Um mir einen ersten Eindruck von der Musik auf dieser CD zu verschaffen, ging ich zu einem der vielen Abspielgeräte und setzte mir die Kopfhörer auf die Ohren. Sobald die Musik von Ziggy Marley ertönte, verspürte ich augenblicklich ein sommerliches positives Feeling. Allen voran der Song „Fly Rasta“ hatte es mir angetan. Und weil mir das Album von Ziggy Marley so gut gefallen hatte, beschloss ich, die CD gleich zweimal zu kaufen. Einmal für meinen Kumpel zum Geburtstag. Und einmal für mich selbst.
 

 
Reggae_007
 


 
Auf der Heimfahrt habe ich in meinem Auto natürlich nur noch das Album von Ziggy Marley gehört. Der viele Stress der Woche, alle die Ängste und die (Geld-)Sorgen waren plötzlich wie weg geblasen und aus meinem Kopf verschwunden. Auf meinem Gesicht machte sich ein großes Grinsen breit. Wieso eigentlich habe ich so viele Jahre kein Reggae mehr gehört?
 

 
 

 
Ich denke Musik entspricht immer einer Form von Gemütszustand und Stimmung. Jazz ist für mich wie die Stimmung an einem Winterabend. Jazz ist für mich die Farbe Orange. Skatepunk wiederum vermittelt mir das Gefühl noch immer 14 zu sein und trägt die Farbe Hellblau. Heavy Metal vermittelt mir das Gefühl von Wut, und trägt für mich natürlich die Farbe Schwarz. Hip Hop steht für mich für Motivation und Ehrgeiz. Und trägt die Farbe rot.
 

 
 


 
Reggae ist für mich wie ein Teppich aus allen Farben. Aus allen Farben, die irgendwie cool sind.